Ohne Shisha Schlauch kein Rauchgenuss. Dennoch steht der Shisha Schlauch meistens im Schatten der Bowl. Wir von shishadampf denken: Es wird Zeit, ihn da rauszuholen. Schließlich ist es der Schlauch, der deiner Shisha eine Seele gibt. In diesem Beitrag nehmen wir die riesige Auswahl im Fachhandel für dich genauer unter die Lupe.

 

Der beste Shisha Schlauch: Ein kleiner Hintergrundcheck bringt dich weiter

 

Was ist dein Favorit in Sachen Shisha? Die klassische oder traditionelle Art, dezentes Design oder ein echter Blickfang? Auf dem Shisha Markt findest du nahezu alles, was deinen Wünschen gerecht wird. Keine Sorge, mit dem richtigen Hintergrundwissen findest du schnell zu dem Shisha Schlauch, der deinem Spirit gerecht wird.

 

Der Silikonschlauch ist in der Shisha-Szene am weitesten verbreitet. Kein Wunder, die Farbpalette ist riesig, er bringt keine Fremdaromen ins Spiel und überzeugt mit einer langen Lebensdauer. Dazu ist die Reinigung denkbar einfach. Dass er leicht abknicken kann, ist ein kleiner Nebeneffekt der guten Biegsamkeit. Doch dies lässt sich anhand einer Knickschutzfeder gut verhindern.

 

Der Blick über den klassischen Shisha Schlauch hinaus kann sich lohnen

 

Den Leder- oder Kunstlederschlauch findest du eher bei den Kollegen, die sich bereits vor Jahren zu echten Shisha Liebhabern etabliert haben. Die teure Anschaffung für einen authentischen, coolen Eindruck muss es dir hier schon Wert sein. Denn das war es auch schon mit den Vorteilen, die der Shisha Lederschlauch dir zu bieten hat. Darum verbuchen wir ihn eher als Ausstattung für eingefleischte Shisha Fans.

 

Ganz anders verhält es sich bei den traditionellen Ausführungen. Richtig, die Rede ist vom Tee- bzw. Kaffeehaus Schlauch. Manche Stimmen behaupten sogar, dass du hier bei jedem Zug eine Reise in den Orient erlebst. Hier mag auch die zumeist kunstvolle Verarbeitung ihren Teil dazu beitragen. Und es gibt noch weitere typische Merkmale: Das Mundstück ist oft aus Holz gearbeitet. Du kannst es zwar nicht vom Schlauch trennen, dafür gibt es auch keine Schnittstelle, an der Fremdluft das Rauchvergnügen stören kann. Wenn es doch mal ein bisschen mehr sein darf als der klassische Silikonschlauch, könnte diese Ausführung für dich und deine Shisha eine echte Alternative sein.