Hast du schonmal mit einem Phunnel experimentiert? Wer sich in der Shisha Szene weiterentwickelt, kommt irgendwann am Einlochkopf nicht vorbei. Er gilt als modern, steht für sauberen Shisha Genuss und intensives Raucharoma. Doch Phunnel ist nicht gleich Phunnel. Das entscheidende Detail liegt in der Größe des Lochs.
Je größer das Loch, desto besser der Durchzug? Aus Shisha Sicht ein echter Irrglaube!
Was rein physikalisch gesehen richtig ist, bestimmt nur manchmal über das perfekte Raucherlebnis. Denn ein zu großes Loch killt schnell den Geschmack. Warum? Stelle dir vor, du nimmst gerade einen Zug. Im Idealfall nimmt die gesamte Luft den Dampf des erhitzten Tabaks und die Tabak Aromen auf. Ist das Phunnel Loch zu groß, nimmt zu viel Luft den direkten Weg durch das Loch. Folglich kommt der Geschmack sehr schwach bei dir an; und das, obwohl dein Tabak intensiv riecht. Eingefleischte Shisha Fans sprechen dann von einem leeren Zug.
Die Rettung, wenn das zu große Phunnel Loch bereits dir gehört.
Hast du dich für diesen einen Phunnel entschieden, weil er deine Shisha so richtig toll aussehen lässt? Ein zu großes Loch muss kein Grund sein, um ihn auf nimmer wiedersehen in der Vitrine abzustellen. Denn es gibt da einen Alufolie-Trick, der dich rettet. Dazu baust du einfach einen Ring aus Alufolie und legst diesen direkt über das Loch. Wenn du alles richtig machst, gibt es für die heiße Luft dann nur noch einen Weg nach unten; und der führt über den Tabak. So spürst du zwar beim Rauchen minimal mehr Widerstand, doch dafür profitierst du von einem intensiven Geschmackserlebnis. Nach einer professionellen Alternative musst du im Fachhandel nicht lange suchen. Hier findest du die sog. Mods fertig aus Glas oder Edelstahl.
Augen auf beim Phunnelkauf: Behalte die Höhe im Blick.
Es gibt Phunnels, bei denen das Loch so hochragt, dass kaum Platz zum HMD (Heat Management Device) bleibt. Im schlimmsten Fall wird der Luftstrom dann komplett blockiert. Für dich fühlt es sich dann so an, als würdest du an einem verstopften Trinkhalm ziehen. Darum berät man dich im Fachhandel in der Regel zu Modellen, bei denen das Loch leicht unter dem Rand des Shisha Kopfes liegt.
Unsere Faustregel lautet: Ein idealer Einlochkopf lässt so viel Platz, dass die Luft durchströmen kann. Zugleich lässt er so wenig Platz, dass der Tabak berührt wird.