Shisha ohne Kohle – kann denn so etwas überhaupt funktionieren? Ja, das funktioniert tatsächlich. Voraussetzung ist, dass Du ein paar Teelichte übrig hast oder Dir einen der modernen E-Köpfe besorgst. Für die einen mag das ein Sakrileg sein, andere können gerade im E-Kopf durchaus ein paar Vorteile erkennen: Keine Brandlöcher, punktgenaue Hitzeregulierung und keine schädlichen Gase sind drei davon. Puristen müssen jetzt stark sein, denn auch der Geschmack soll angeblich besser zur Geltung kommen. Wir geben der Sache eine Chance und haben uns die Alternativen zur Kohle etwas genauer angesehen!

Haste Watt gegen Kohle? So funktioniert ein E-Kopf!

Shisha goes Cyberpunk. Das zumindest könnte man meinen, wenn man Nerds von dampfenden E-Köpfen sprechen hört. Tatsächlich handelt es sich um die elektronische Variante des Shishakopfes – komplett mit Adapter und Netzteil. Und eigentlich geht alles ganz einfach: E-Kopf aufsetzen, Stecker rein, Tabak wie gewohnt einfüllen und die Temperatur auf das gewünschte Niveau regulieren. Fertig.

Die wichtigste Frage: Schmeckt die Shisha ohne Kohle überhaupt? Dazu sei vorweggeschickt, dass niemand die Kohle raucht, sondern im Idealfall nur den Tabak. Gelangt also Hitze wohldosiert zum Tabak, kann im Prinzip nichts schiefgehen. Tatsächlich berichten viele Nutzer, dass der Geschmack durch Verwendung eines E-Kopfes sogar besser sein soll. Der Grund liegt einfach darin, dass sich die Hitze im E-Kopf besser regulieren und auf den Punkt genau abstimmen lässt. Der Geschmack ist also sehr intensiv, der Rauch dicht und angenehm. Du kannst prinzipiell jeden Tabak nehmen, den Du auch mit normaler Kohle verwenden würdest. Gleiches gilt übrigens auch für Dampfsteine und Dampfpasten – alles funktioniert wie bisher.

Es gibt aber noch ein paar weitere Vorteile. Bei Kohle kann es immer wieder zu Funkenflug kommen. Da ist schnell mal eine Tischdecke, ein Sofabezug oder ein Hemd ruiniert, wenn Du nicht aufpasst. Gerade dann, wenn Du deine Wasserpfeife bevorzugt in geschlossenen Räumen, vielleicht sogar in Deinem Schlafzimmer nutzen möchtest, ist der E-Kopf eine sehr saubere und vor allem sichere Alternative zur normalen Shishakohle. Der nächste Vorteil zeigt sich spätestens nach dem Rauchen: Du musst keine Asche entsorgen und auch keine Asche aufkehren, falls beim Entsorgen etwas daneben gegangen ist. Der E-Kopf ist schnell und einfach installiert und setzt ihn einfach als Ersatz für den normalen Kopf auf die Säule.

Stimmungsvoll: Shisha mit Teelicht-Setup

Kann eine Shisha auch mit einem Teelicht betrieben werden? Ja, auch das funktioniert, aber nicht mit dem Teelicht allein, denn dazu entsteht einfach zu wenig Wärme, die noch dazu kaum nach unten hin abgestrahlt wird. Das Teelicht-Setup ist eine Kombination aus Teelicht und Kohle. Der Vorteil ist auch hier, dass der Tabak nicht anbrennen kann und dennoch ein dichter Rauch entsteht. Neben zwei Teelichten benötigst Du nur wie üblich Alufolie und eine Zange. Lege dann zuerst den Kopf mit Alufolie aus und stich mit einer Nadel die Löcher des Kopfes nach. So ist der Kopf hinterher deutlich leichter zu reinigen. Fülle nun wie gewohnt den Shishatabak ein und lockere ihn etwas auf. Achte auch hier darauf, dass nicht zu viel Tabak eingefüllt wird und bis zum Rand noch ein halber Zentimeter Platz bleibt. Danach kommt ein weiteres Stück Alufolie über den Tabak.

Alles normal so weit, aber jetzt kommen wir zu den Teelichtern. Schneide aus dem ersten Teelicht vorsichtig den Boden aus. So entsteht ein Ring, den Du auf der Alufolie platzierst – und zwar genau auf den Löchern. Nun folgt erneut eine Schicht Alufolie und es werden abermals Löcher hineingestochen. Auf diese Schicht legst Du dann deine Kohle. Nimm nun das zweite Teelicht und steche dort viele Löcher rein, bis es wie ein Sieb aussieht, und stülp es über die Kohle. Dadurch wird die Hitze besser geleitet. Da du bei dieser Methode nur die Becher benötigst, nicht aber den Inhalt, achte vor Anwendung dieser Methode darauf, dass das Wachs vollständig entfernt wird. Du kannst den leeren Becher einfach von unten her ausbrennen, um sicherzugehen. Nimm ihn dazu aber nicht in die Hand, da Du sonst sehr schnell merken wirst, wie gut Aluminium Wärme leitet. Verwende also besser gleich die Zange.