Die große Shisha rauchst du mit deinen Bros lieber ganz privat daheim? Das ist noch längst kein Grund, auf den Shisha Genuss zu verzichten. Die E-Shisha ist nicht nur einfach in der Handhabung, sie bringt auch die besten Voraussetzungen für unterwegs mit. Gleichzeitig bietet sie den perfekten Einstieg in den Shisha Genuss; ganz nach dem Motto: „Klein anfangen und irgendwann groß rauskommen“. Weil sich viele für dieses Thema interessieren, erklären wir in diesem Beitrag die Funktionsweise einer E-Shisha und geben dir gleichzeitig ein paar Tipps zum Kauf mit auf den Weg.

 

Das sind die grundlegenden Fakten zur Funktion der E-Shisha

Im Grunde funktioniert die E-Shisha ähnlich wie eine E-Zigarette. Nur Aufmachung und Mundstück erinnern eher an das Aussehen der großen Schwester. Die drei Hauptbestandteile sind Batterie, Heizspirale und Liquid. Die Heizspirale erhitzt sich über die Batterie und aus dem Liquid entwickelt sich Dampf. Das alles geschieht mit nur einem Knopfdruck.

Im Handel findest du die E-Shisha meistens als Einwegmodell. Der Fachhandel bietet aber auch nachfüllbare und aufladbare Modelle an. Die sind zwar etwas teuer, aber haben ihre ganz eigenen Vorteile. Egal, um welche E-Shisha es sich handelt: Wenn du sechs bis zehn Züge nimmst, entspricht das ungefähr einer Zigarettenlänge. Möglich sind je nach Modell mehrere hundert Züge. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ein Großteil der E-Shishas nikotinfrei erhältlich ist.

 

Ist der Kauf im Fachhandel immer die bessere Wahl?

Dass Minderjährige die nikotinfreien Produkte an Tankstellen und Kiosken kaufen können, gehört der Vergangenheit an. Rauchen ist heute grundsätzlich erst ab 18 Jahren erlaubt. Denn Rauchgenuss ohne Nikotin ist nicht unbedingt die gesündere Wahl. Gerade bei den Billigvarianten ist oft nicht nachvollziehbar, welche Inhaltstoffe enthalten sind.

Entsprechenden Schutz bietet der Fachhandel mit seiner Markenauswahl. Hier darf zwar genauso erst ab 18 Jahren gekauft werden, aber du wirst auf Wunsch fachgerecht beraten. Du kennst jemanden, der in die Welt der E-Shisha einsteigen möchte? Dann bietet dir dieser Blogbeitrag sicherlich jede Menge Gesprächsstoff. Wir von shishadampf.de freuen uns schon jetzt auf deinen nächsten Besuch in unserem Blog.