Schindest du lieber mit einer großen Wasserpfeife Eindruck oder schätzt du eher die kleineren Modelle? Auf den ersten Blick scheinen die Unterschiede rein optischer Natur zu sein. In diesem Beitrag gehen wir von Shishadampf der Frage nach, ob sich die Größe auch auf das Raucherlebnis auswirkt.

 

Die große Shisha – für zuhause ein echtes Prachtstück

Shishas mit einer Größe von 70 cm und mehr sind natürlich immer ein Blickfang; für manche vielleicht sogar ein Statussymbol. Doch auch hier zählen die inneren Werte. Besonders den erfahrenen Shisha Fans wird auffallen, dass eine lange Rauchsäule den Rauch angenehm abkühlt. Dazu kommt, dass du bei fast allen Modellen mehrere Schläuche anbringen kannst. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn du lieber in Gesellschaft rauchst als allein.

Aber auch diese Medaille hat ihre Schattenseiten. Für die Herstellung großer Wasserpfeifen braucht es mehr Material. Das heißt: Die Anschaffungskosten sind höher als bei den kleineren Varianten. Dafür überzeugen die großen Modelle oft mit höherer Qualität. Das Plus an Material bedeutet natürlich auch ein Plus an Gewicht. Daher wird die große Shisha im heimischen Regal eher eine gute Figur machen als auf Reisen. Erwähnt werden muss hier auch, dass die Reinigung evtl. zeitaufwändiger sein wird.

 

Die kleine Shisha macht deine Ausstattung perfekt

Kleine Shishas schonen dein Budget bei der Anschaffung. Allerdings begegnest du in diesem Segment auch vielen minderwertigen Modellen. Daher empfehlen wir dir hier eher den Fachhandel, wo du zwischen bekannten Herstellern wählen kannst. Hier war schon mancher vom sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis überrascht. Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass eine kleinere Shisha in der Regel einen sicheren Stand hat. Außerdem lässt Sie sich einfacher zerlegen, so dass du sie auch mal spontan in einer Tasche transportieren kannst.

Du fragst dich, was unser Favorit ist? Als echte Shisha-Liebhaber empfehlen wir für den Genuss zuhause auf jeden Fall die große Wasserpfeife. Weil die Vorteile der kleinen Shisha auch nicht von der Hand zu weisen sind, sehen wir in ihr das ideale Zweitmodell. So bist du mit deiner Ausstattung für jedes Event gut aufgestellt.