Auch im Winter gibt es perfekte Tage, um draußen eine Shisha-Session zu planen. Gerade wenn Schnee liegt und es von oben her trocken ist, kann sich zwischen Shisha und Glühwein in Gesellschaft ein Event entwickeln, von dem noch lange gesprochen wird. Da ist der Zeitpunkt genau richtig, um der Frage nachzugehen, ob und wie die Shisha die winterlichen Temperaturen verträgt. 

 

Punkt 1: Dir wird es sicher schneller kalt als deiner Shisha

Gehörst du zu denjenigen, die sich eher ärgern, weil sie im Winter zum Shisha-Rauchen raus müssen? Wenn es aus verschiedenen Gründen drinnen nicht erlaubt ist, solltest du es dir draußen wenigstens so gemütlich wie möglich machen. Ein bequemes Sitzpolster, eine wärmende Wolldecke und eine Kanne mit heißem Tee sind hier schon mal ein guter Anfang.

Um deine Shisha musst du dir weniger Sorgen machen. Die kommt mit den kalten Temperaturen in der Regel gut zurecht. Aufpassen musst du nur, wenn das Material deiner Bowl aus Acryl besteht. Das kann bei Kälteentwicklung mit der Zeit spröde werden. Da ist es durchaus die Überlegung wert, sich eine zweite Bowl für draußen anzuschaffen. Im Fachhandel steht dir eine riesige Auswahl zur Verfügung.

 

Punkt 2: Deine Shisha liebt den Winter

Was viele nicht wissen: Schnee gibt dem Shisha-Genuss nochmal einen besonderen Kick. Vielleicht liegt genug, um eine Schneebar zu bauen. Dann kannst du die Bowl direkt im Schnee vergraben. Oder du stellst die Shisha direkt in einen großen Eimer und füllst diesen mit Schnee auf. Wir sind uns sicher: Deine Gäste werden vom angenehm kühlen Rauch begeistert sein. Du musst nur darauf achten, dass der Tabak nicht verbrennt.

Nach dem winterlichen Outdoor-Erlebnis steht dann allerdings eine Reinigung auf dem Programm. Wenn du erst am nächsten Tag ins Detail gehen möchtest, solltest du deine Shisha wenigstens gut abtrocknen und nach drinnen stellen. Ist sie eine ganze Nacht über oder gar länger der Feuchtigkeit ausgesetzt, dann könnte ihr das Schaden. Wir von Shishadampf sind davon überzeugt, dass dir dieser Winter mit deiner Shisha so richtig Spaß machen wird.