Wo stehst du im Umgang mit deiner Shisha? Vielleicht hast du schon den perfekten Kopfbau für dich entdeckt. Falls du noch auf der Suche bist oder dich weiter verbessern möchtest, wird dieser Beitrag für dich auf jeden Fall interessant sein. Denn heute dreht sich alles um den perfekten Aufbau von Kopf inkl. Kaminaufsatz.

 

Warum Kopfbau mit Kaminaufsatz und welche Ausstattung ist nötig? 

Die Kombination aus Kopf und Kaminaufsatz ist die bewährteste und einfachste Art, deine Shisha in Fahrt zu bringen. Praktisch ist auch, dass der Kaminaufsatz bei den kompletten Sets oft bereits enthalten ist. Für Einsteiger ist dieser Aufbau also nur zu empfehlen. Doch auch als versierter Shisha Fan wirst du mit dem Rauchergebnis sehr zufrieden sein.

Du fragst dich gerade, was du sonst noch für Zubehör benötigst, um schon bald in geselliger Runde rund um die Shisha zu chillen? Mit einem gewöhnlichen Mehrlochkopf machst du alles richtig. Ein Tabaksieb muss nicht sein, aber es hält die Luftlöcher frei. Damit steht dem perfekten Durchzug also nichts mehr im Weg. Falls dir doch noch der passende Kaminaufsatz fehlt, findest du den garantiert im Fachhandel. Was jetzt noch fehlt, ist die Kohle. Wenn du Naturkohle verwendest, kannst du später ein unverfälschtes Aroma genießen.

 

Step by Step zum perfekten Aufbau

Befülle das Sieb zunächst locker mit Tabak und lasse zum oberen Rand hin ein paar Millimeter Abstand. Jetzt das Sieb in den Kopf legen und den Kaminaufsatz aufstecken. Wenn du noch kein Sieb hast, kommt der Tabak direkt und auf gleiche Weise in den Kopf.  Ist die Kohle schon gut durchgeglüht? Drei Kohlen genügen für eine perfekte Session. Lege sie sorgfältig mit der Zange auf den Kaminaufsatz; weniger in die Mitte, sondern eher weiter an den Rand. Wenn sich die Rauchentwicklung später reduziert, kannst du die Kohlestücke immer noch in die Mitte schieben oder ersatzweise neue Kohle auflegen. Am besten, du nutzt diese kleine Anleitung als Vorbereitung. Umso sicherer trittst du vor deinen Bros auf. Wir sind uns sicher: Die werden von der souveränen Show mit deiner Shisha begeistert sein.