Entscheidest du dich beim Kauf von Shisha Tabak grundsätzlich für Qualität? Dies ist eine lohnende Investition. Doch die schützt dich leider nicht vor den Folgen einer falschen Lagerung. Damit du auch morgen und übermorgen noch vom vollen Geschmack deiner Vorräte profitieren kannst, haben wir in diesem Beitrag ein paar wertvolle Tipps für dich zusammengestellt.

 

Shisha Tabak: So sperrst du bei der Lagerung die Feinde aus.

Bei falscher Lagerung kann Shisha Tabak austrocknen und der Geschmack verloren gehen. Doch es geht noch schlimmer; und zwar dann, wenn der Schimmel sich ausbreitet. Grundsätzlich hat dein Tabakvorrat drei große Feinde. Das sind schwankende Temperaturen, Licht und Sauerstoff.

 

Schütze Tabak und Molasse vor Sauerstoff.

Manche Hersteller unterstützen dich bereits, indem sie ihre Produkte in widerverschließbaren Blech- oder Kunststoffbehältern anbieten. Was viele nicht wissen: Diese Originaldosen schützen meistens nicht hundertprozentig vor Lufteinflüssen. Bei echten Shisha Profis werden sie daher eher als kurzfristige Standardlösung für einen Lagerzeitraum von wenigen Wochen gehandelt.

Absolut luftdicht sind erfahrungsgemäß die verschließbaren Behälter mit Schnappverschluss und Silikondichtung. Glasbehälter sind immer eine Top-Lösung. Falls du dich doch für die meistens günstigeren Alternativen aus Kunststoff entscheidest, raten wir zu geruchsneutralem Polypropylen oder vergleichbaren lebensmittelechten Materialien.

 

Der Standort entscheidet über Temperatur- und Lichtverhältnisse.

In einer gleichbleibend kühlen Temperaturumgebung kannst du die Haltbarkeit von Tabak und Molasse voll ausschöpfen. Küche und Badezimmer sind hier nicht unbedingt die erste Wahl. Genauso solltest du deine Shisha Tabakvorräte von Heizkörpern fernhalten. Du hast bereits einen kühlen Raum im Sinn? Im Idealfall steht hier bereits ein dunkler Schrank, in dem du die fest verschlossenen Behälter lichtgeschützt verstauen kannst.

 

Dunkle und kühle Lagerung? Ja, aber bitte nicht im Kühlschrank.

Falls du bis gerade eben den Kühlschrank als idealen Lagerort für deinen Shisha Tabak und die Molasse im Visier hattest, müssen wir dir leider die rote Karte zeigen. Die hohe Luftfeuchtigkeit könnte deinen Shisha Tabakvorräten auf lange Sicht schaden. Falls der Deckel nicht absolut luftdicht schließt, könnte der Tabak zusätzlich die Gerüche der Lebensmittel annehmen. Ein noch größeres Tabu ist das Gefrierfach. Weder die Aromen noch die Tabakblätter würden die extreme Kälte überstehen.