Kennst du das aus eigener Erfahrung? Am Anfang ist der Durchzug deiner Shisha noch wunderbar. Irgendwann schwächelt die nicht mehr ganz so neue Hookah dann, obwohl du alle wichtigen Faktoren im Blick hast. Oft liegt die Antwort im kleinen Detail versteckt – den Dichtungen. Selbst das kleinste Leck kann dafür sorgen, dass der Rauch an Dichte und der Geschmack an Authentizität verlieren. Umso mehr möchten wir in diesem Beitrag unsere Aufmerksamkeit den oft unterschätzten Dichtungen deiner Shisha schenken.
Noch alles dicht? Das sind die typischen drei Checkpoints deiner Shisha.
Um den enormen Wert der Shisha Dichtungen zu verstehen, beantworten wir zunächst die Frage, welche Funktion sie haben. Einfach ausgedrückt, verbinden sie zwei Bauteile deiner Shisha so miteinander, dass die Schnittstelle luftdicht ist. Bei deiner Shisha ist das in der Regel an drei Punkten der Fall:
- zwischen Tabakkopf und Rauchsäule,
- zwischen Rauchsäule und Shisha Bowl,
- im Schlauchanschluss.
Gönne deiner Shisha regelmäßig einen Do-it-yourself Servicecheck.
Wann solltest du die Dichtungen auswechseln? Prüfe zuerst, ob das Material noch elastisch ist oder vielleicht sogar bereits Risse erkennbar sind. Wage dich dann an den Riechtest. Wenn du Gerüche nach den Aromen des Tabaks oder Wassers wahrnimmst, raten wir ebenso zu einem Austausch der Dichtungen.
Im Fachhandel begegnest du meistens Dichtungen aus Gummi oder Silikon. Bei denen aus Gummi musst du etwas mehr Kraft aufbringen, um sie anzubringen. Gummi ist zwar die traditionellere Lösung, doch dafür härtet das Material schneller aus und wird brüchig. Nicht umsonst wird Silikon in der Shisha Szene als Premium Material gehandelt. Es ist wesentlich langlebiger als Gummi, kommt besser mit Hitzeeinwirkung zurecht und nimmt keine Fremdgerüche an. Dazu kommt, dass sich diese Dichtungen wesentlich leichter anbringen lassen.
Einen letzten Shisha Tipp haben wir noch für dich:
Ganz gleich, ob Kopf-, Bowl-, oder Schlauchdichtung; es geht nicht darum, dass die Dichtungen möglichst fest angezogen sein müssen. Im Gegenteil, mit diesem Irrglauben läufst du Gefahr, das Material von vornherein zu beschädigen.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Shisha; und denk dran: Regelmäßiges Abspülen mit klarem Wasser und ein Silikon-Pflegespray tragen dazu bei, die Lebensdauer deiner Shisha Dichtungen deutlich zu verlängern.