Hast du diese Erfahrung auch schon gemacht? Die Stimmung in der Gesellschaft rund um die Shisha kommt gerade erst so richtig auf, und dann ist es auch schon wieder vorbei mit dem Raucherlebnis. Hier stellen wir dir einige Tipps vor, wie du die Rauchdauer deiner Shisha in die Länge ziehen kannst. Wir sind uns sicher: so wird das nächste Treffen im Freundeskreis lange ein chilliges Gesprächsthema sein.

 

Rauchzeit der Shisha verlängern – mit dem richtigen Tabak zum langen Genuss

Wir gehen dabei sogar noch einen Schritt weiter über die Auswahl des Tabaks hinaus. Denn auch auf die richtige Lagerung kommt es an. Nur luftdicht verpackte Produkte behalten ihre Feuchtigkeit. Daher ist es nur gut, wenn du angebrochene Beutel immer in einer verschließbaren Dose aufbewahrst. Warum das so wichtig ist? Beim Shisha-Genuss geht es weniger um das Verbrennen des Tabaks als um das Verdampfen. Das Verbrennen beginnt in der Regel erst dann, wenn die gesamte enthaltene Feuchtigkeit verdampft ist. Weil verbrannter Tabak nicht schmeckt, ist die Session dann meistens vorbei.

Du hast bereits festgestellt, dass dein Tabak zu trocken ist? Das ist noch lange kein Grund, den Vorrat zu entsorgen. Schließlich kannst du die Fasern ganz einfach nachfeuchten. Wenn du dazu Molasse verwendest, intensivierst du gleichzeitig das Aroma. Zusätzlich empfehlen wir dir, beim Rauchen die Hitzeregulierung im Auge zu behalten. Gehen wir aber noch einmal zurück zum Anfang – zum Kauf des Tabaks. Denn auch hier kannst du mit der richtigen Wahl die Rauchzeit erheblich verlängern. Manche Sorten beispielsweise sind sehr hitzebeständig. Das heißt: Der Tabak verbrennt weniger schnell und die Rauchdauer verlängert sich.

 

Entdecke Alternativen für die maximale Rauchlänge deiner Shisha

Wenn du mit deinen Shisha-Erfahrungen bereits über die eines Einsteigers hinaus bist, ist es vielleicht an der Zeit etwas Neues auszuprobieren. Lasse dich einfach von den Möglichkeiten inspirieren und tausche deinen Tonkopf gegen ein Phunnel aus. Weil die Flüssigkeit dann nicht mehr nach unten abfließt, bleibt der Tabak länger feucht und dir bleibt mehr Zeit für Geselligkeit rund um deine Shisha.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unserem Beitrag weiterhelfen und sind gespannt, welchen Weg du wählst, um den Rauch deiner Shisha in die Länge zu ziehen.