Zugegeben: Eine Shisha vorzubereiten ist etwas komplizierter, als sich eine Zigarette anzuzünden. Erfahrene Shisharaucher werden aber umgehend bestätigen, dass das einfach dazugehört und Teil des Ganzen ist. Wer zur Shisha greift, der hat eines nicht: Eile. Wenn Du dich nun fragst, was alles zu einer guten Vorbereitung gehört, können wir Dir hier die Antwort liefern. Im Folgenden erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du deine Wasserpfeife richtig vorbereitest, um Dich danach ganz entspannt zurücklehnen und einfach in Ruhe rauchen zu können.

Vorbereitung der Bowl und die richtige Menge Wasser

Der Wasserbehälter, im Fachjargon Bowl genannt, ist ein essenzieller Bestandteil einer jeden Shisha. Der Zweck ist klar, denn hier wird der Rauch auf eine angenehme Temperatur heruntergekühlt. Die Frage vieler Anfänger besteht nun darin, wie viel Wasser eigentlich in diese Bowl gehört. Hierfür gibt es zum Glück eine Faustregel, mit der Du stets gute Ergebnisse erzielen solltest. Achte einfach darauf, dass das untere Ende der Rauchsäule, die Du nach dem Befüllen auf den Wasserbehälter steckst, etwa 3-4 cm im Wasser eingetaucht wird. Falls Du mal zu viel Wasser einfüllen solltest, wirst du das schnell beim Rauchen bemerken, denn dann musst Du auch deutlich stärker am Mundstück ziehen, bis sich der Qualm zu dir durchkämpfen kann. Für entspanntes Rauchen ist das natürlich genauso wenig förderlich wie zu wenig Wasser, denn dann geht die kühlende Wirkung verloren und der Qualm ist zu heiß, wenn er bei Dir ankommt. Nutze also stets kaltes Leitungswasser und gib bei Bedarf noch ein paar Eiswürfel hinzu.

Rauchsäule, Teller und Mundstück

Ist die Bowl befüllt, wird im nächsten Schritt die Rauchsäule drauf gesteckt, wobei besonders auf die Dichtungen zu achten ist. Diese sollte nämlich stets gut sitzen, damit von außen keine zusätzliche Luft angesogen wird. Hier kann es hilfreich sein, die Dichtung mit etwas Spülmittel zu befeuchten, damit sie richtig sitzt und rundherum bündig abschließt. Der Kohleteller ist hingegen weniger kompliziert, denn der wird einfach nur oben aufgelegt. Achte anschließend darauf, dass der Shishaschlauch fest auf der dafür vorgesehenen Halterung an der Rauchsäule sitzt. Verfügt deine Wasserpfeife über mehrere Anschlüsse, sorge dafür, dass die anderen Öffnungen mit dafür geeigneten und ohnehin meist mitgelieferten Verschlusskappen dicht verschlossen sind. An den Nahtstellen sollte keine Luft entweichen können. Entweicht dennoch Luft an einer dieser Stellen, kannst du auch hier mit einer Dichtung nachhelfen, um einen guten, stetigen Durchzug herzustellen. Entsprechende Dichtungen erhältst Du, sofern sie nicht schon im Lieferumfang enthalten sind, beim Fachhändler Deines Vertrauens. Sind bereits Dichtungen eingesetzt, kannst Du auch hier zuerst versuchen, diese mithilfe von etwas Spülmittel geschmeidiger zu machen.

Tabak vorbereiten

Nimm zuerst die gewünschte Menge an Shisha Tabak aus der Verpackung und lege ihn auf ein Stück Folie. Lockere ihn etwas auf, indem Du ihn beispielsweise auseinanderziehst. Das ist vor allem für eine gute Geschmacksentwicklung wichtig, da der Rauch den Geschmack eines lockeren Tabaks besser aufnehmen kann. Ist das erledigt, kannst Du den Tabak im Kopf platzieren. Es reicht, ihn einfach nur locker aufzulegen und nicht noch festzudrücken, denn sonst hättest Du dir das vorhergehende Lockern auch sparen können. Anfänger haben am Anfang oft Probleme damit, die richtige Menge an Tabak abzuschätzen. Hierfür sind zwei Faktoren wichtig: die Größe des Kopfes und das persönliche Geschmacksempfinden. Um Dich mit dieser Frage nicht allein zu lassen, empfehlen wir eine Menge zwischen fünf und acht Gramm. Damit ist ein Anfang gemacht und Du selbst kannst die Feinjustierung übernehmen. Wichtig ist dabei nur, dass Du den Tabakbehälter nicht komplett füllst und zum oberen Rand hin noch ein paar Millimeter Platz bleiben. Dann positionierst Du den Kopf am oberen Ende Deiner Wasserpfeife und achtest auch hier wieder darauf, dass alles dicht ist. Falls nicht: die Sache mit den Dichtungen und mit dem Spülmittel kennst Du ja bereits.

Sieb und Kohle

Bevor es losgeht, setze noch das Sieb aus. Falls keines dabei ist oder Du es gerade nicht zur Hand hast, reicht auch ein Stück Alufolie, in das Du vorher mit einem spitzen Gegenstand Löcher hineingestochen hast. Halte die Shisha Kohle mit einer Zange fest, während Du sie über einer Flamme anzündest, denn ohne Zange würde es dir den Tag verderben. Der Einfachheit halber kannst Du hier auch auf selbstzündende Kohle zurückgreifen, die Du nach dem Anzünden am Knistern erkennst. Sobald die Kohle völlig durchgeglüht ist, kannst Du sie auf das Sieb oder die Alufolie legen. Stelle nun noch den Windschutz darüber, auch wenn Du dich im Haus befindest. Das hat den einfachen Grund, dass Du dadurch zum einen Funkenflug vermeidest und zum anderen die Wärme länger erhalten bleibt. Ist auch das erledigt, kannst Du ganz entspannt mit dem Rauchen beginnen!