Welcher Shisha-Typ bist du? Manche kaufen eine Packung, und wenn diese nach einiger Zeit leer ist, wieder die nächste. Andere mögen die Abwechslung und haben unterschiedliche Geschmacksrichtungen auf Vorrat. Da ist es für dich interessant zu wissen, wie lange der Tabak eigentlich haltbar ist.

 

In erster Linie kommt es auf die richtige Lagerung an

Wenn der Tabak einen muffigen Duft ausströmt oder sogar mit Schimmel durchzogen ist, kannst du bereits eindeutig riechen oder sehen, dass du ihn nicht mehr verwenden kannst. Was für deine Sinne allerdings unsichtbar bleibt, das sind Krankheitserreger, die sich bei falscher oder zu langer Aufbewahrung bilden können. Darum hängt die Haltbarkeit des Tabaks auch immer von der Art der Lagerung ab. Wir empfehlen dir, kleinere Päckchen in eine verschließbare dunkle Dose umzufüllen. Dafür gibt es sogar eigene Tabakdosen. So kannst du sicher sein, dass dein Vorrat luftdicht und lichtgeschützt verpackt ist. Wenn du jetzt noch auf eine normale Raumtemperatur achtest, machst du alles richtig.

 

Ein Blick auf das Produktionsdatum gibt Aufschluss

Ein Haltbarkeitsdatum wirst du auf der Verpackung nicht finden. Deshalb geben wir dir gerne eine Faustregel mit auf den Weg: Eine Packung Shisha-Tabak ist ab dem Produktionsdatum für ca. 24 Monate verwendbar. Das ist auch das Datum, das der Hersteller auf die Päckchen aufdruckt. Sobald die Originalverpackung geöffnet ist, solltest du den Zustand des Tabaks trotzdem regelmäßig überprüfen. Erfahrene Shisha-Raucher haben hier natürlich einen Vorteil, weil Sie die typischen Tabak-Aromen bereits kennen.

 

Tabak-Vorrat – ein guter Überblick ist immer hilfreich

Dazu empfehlen wir dir, deine Dosen zu beschriften. Wenn du auf einem Etikett neben der Sorte auch das Produktionsdatum und Öffnungsdatum der Originalverpackung notierst, bist du immer im Bilde. Außerdem weißt du dann auch, welchen Tabak du als erstes verbrauchen musst, damit du nicht in die Mülltonne investierst. Angenommen, dein Shisha-Tabak ist nicht verdorben, ist aber während der Lagerung trocken geworden und hat an Aroma verloren. Das ist noch lange kein Grund für eine Entsorgung. Durch das Befeuchten mit Melasse erhält der Tabak wieder ein angenehmes Aroma und ausreichend Feuchtigkeit.

Jetzt bleibt es uns nur noch, dir viel Spaß bei deinem nächsten Shisha-Erlebnis zu wünschen – mit den Vorräten deiner richtig gelagerten Tabakschätze.