Hier im Blog geben wir dir immer wieder Tipps mit auf den Weg, die deinen Shisha Genuss zu einem runden und stressfreien Erlebnis machen. Heute dreht sich alles um den Shisha Schlauch – speziell über die Reinigung. Wenn man weiß, wie man an die Sache rangehen muss, ist alles ganz einfach. Überzeuge dich in diesem Beitrag gerne selbst davon.

 

Shisha Schlauch reinigen – damit das Feeling erhalten bleibt

 Außen das für dich perfekte Design und innen jede Menge Sauberkeit. So sollte der ideale Shisha Schlauch aussehen. Denn beim Rauchen setzen sich unter anderem Rückstände von Aromen ab. Wenn du die Reinigung vernachlässigst, wird schon der nächste Tabakgenuss nicht mehr authentisch sein. Falls also irgendwann jeder Tabak gleich schmeckt, dann weißt du, dass du einiges nachzuholen hast. Doch es geht auch darum, dass sich deine Buddies beim Chillen rund um deine Shisha so richtig wohl fühlen. Deshalb raten wir dir einmal pro Woche zu einer Reinigung.

 

Du kannst deinen Shisha Schlauch auf verschiedene Arten reinigen

Am einfachsten ist es, in einfach mit sehr warmem Wasser auszuspülen. Ganz gleich ob Silikon- oder Lederschlauch – entferne einfach Schlauchadapter und Mundstück und fülle ihn gut zur Hälfte mit Wasser. Das sollte so temperiert sein, dass deine Hände noch gut damit umgehen können. Jetzt die beiden Enden zuhalten und dem Schlauch einige Laola Wellen gönnen. Dann den Schlauch ausleeren und einige Male in die Wiederholungsschleife gehen. Wenn du möchtest, kannst du einen Zwischengang einbauen und eine spezielle Schlauchbürste zur Hilfe nehmen. Außerdem gibt es Spezialreiniger, die direkt für Shisha Schläuche entwickelt wurden.

Silikonschläuche vertragen übrigens auch ein Bad im kochenden Wasser. Perfekt, wenn die Verschmutzungen etwas hartnäckiger sind. Damit sich alles löst, kannst du gerne etwas Essig oder Zitronensäure mit ins Wasser geben. Mundstück und Adapter musst du auch hier vorher abnehmen. Nach gut 5 Minuten vor sich hin köcheln kannst du den Schlauch wieder rausnehmen (Achtung: heiß!) und mit klarem Wasser ausspülen.

Du wirst sehen, die Mühe lohnt sich und deine Freunde werden bei der nächsten Shisha Session auf jeden Fall von der Sauberkeit und den Aromen des Tabaks begeistert sein. Hab‘ ein schöne Zeit mit deiner Shisha.