Welcher Shisha Geschmack ist dein Favorit? Zwischen den Aromen süßer Früchte, erfrischender Noten und würziger Exoten gibt es eine riesige Vielfalt zu entdecken. Leidenschaftlichen Shisha Fans erzählen wir da nichts Neues. Doch was du vielleicht noch nicht weißt: Es sind Terpene, die für das jeweilige Geschmackserlebnis verantwortlich sind. Dabei handelt es sich um kleinste Moleküle, die dem Geschmack seine Architektur geben. Das klingt für dich nach interessanten News? Dann lasse uns in diesem Beitrag einen Blick hinter die Kulissen der Shisha Aromen werfen.
Terpene im Shisha Tabak: Was sind sie und woher kommen sie?
Stelle dir vor, du packst gerade einen Shisha Baukasten aus. Von der Rauchsäule bis zur Bowl sind darin allerhand Bausteine für deine Shisha enthalten. Diese lassen sich alle miteinander verbinden. Genauso funktioniert das auch bei einer organischen Verbindung. Auch die Terpene sind organische Verbindungen, die du dir als eine Unterkategorie der chemischen Verbindungen vorstellen musst. Produziert werden diese von Pflanzen und Insekten. Sie geben ätherischen Ölen ihren Duft. Du findest sie in Früchten, Blumen und Kräutern. In der Natur spielen Terpene eine wichtige Rolle. Einmal verhindern sie, dass Pflanzen aufgefressen werden. Andermal sind sie der Bauplan für einen Duft, der zum Bestäuben von Blüten einlädt.
Für die Shisha Szene sind Terpene deshalb so wichtig, weil sie die Baukünstler der Aromen sind. Im Tabak selbst ist bereits ein gewisser Anteil enthalten. Doch die meisten Geschmacksaromen im Shisha Dampf werden im Herstellungsprozess zugesetzt. Oft werden hier natürliche oder naturgetreue Terpene verwendet. Für dein authentisches Lieblingsaroma wirken unterschiedliche dieser Verbindungen zusammen und werden von den Herstellern in einem exakten Verhältnis gemischt.
Terpene halten den Shisha Geschmack rund und intensiv.
Beim Shisha Dampfen erzeugen Terpene viel mehr als nur einen Geruch. Das kommt, weil du sie in erhitztem Zustand inhalierst. Die Folge ist, dass dein Geruchssinn genauso angesprochen wird wie dein Geschmackssinn. So sind es vielfältige Eindrücke, die zu einem noch runderen und intensiveren Aroma führen. Das Zusammenspiel einzelner organischer Verbindungen ist es, was Terpene von einfachen Süßstoffen unterscheidet.
Du fragst dich, ob sich für dich etwas ändern wird, nachdem du das alles weißt? Nun, dein neues Wissen könnte ein Anreiz sein, die Auswahl deiner Lieblingsmischungen künftig noch bewusster anzugehen. Wir wünschen dir weiterhin eine chillige Zeit mit deiner Shisha.