Alle Shisha-Gönner haben gehofft, dass es in absehbarer Zeit nicht so weit kommt. Doch nun ist es tatsächlich real. Ab dem 01. Juli 2022 gibt es Tabak nur noch in kleinen Verpackungen. So steht es in der neuen Tabakverordnung, mit der zusätzlich die Tabaksteuer erhöht wird. Da ist es nur gut, dass wir noch ein paar Tipps auf Lager haben, mit welchen du vorher noch richtig sparen kannst.

 

Shisha-Tabak – jetzt noch zugreifen lohnt sich

Wer sich über aktuelle Themen auf dem Laufenden hält, der wird belohnt. Denn so kannst du die Zeit bis Ende Juni noch nutzen und dich mit den großen Packungen eindecken. Schließlich dürfen die günstigeren 1kg-Gebinde noch so lange im Handel erhältlich sein. Das heißt: Du investierst jetzt zwar etwas mehr Geld, dafür sparst du auf Dauer.

Denn bei richtiger Lagerung profitierst du von einem Vorrat, der über Monate oder sogar Jahre hält. Wichtig ist nur, dass du angebrochene Tabak-Packungen für eine lichtgeschützte und luftdichte Lagerung in verschließbare Dosen umfüllst. So bleiben Aroma und Feuchtigkeit für lange Zeit beim Tabak in der Dose.

 

Gibt es einen speziellen Grund für die Tabaksteuererhöhung?

Wo Geld ausgegeben wird, muss auch Geld eingenommen werden. Das ist natürlich auch beim Staat der Fall. Doch gerade beim Tabak gibt es noch einen weiteren Anstoß. Mit der neuen Verordnung sollen Raucherinnen und Raucher für die gesundheitlichen Gefahren sensibilisiert werden. Außerdem wird das Rauchen heute allgemein von der Gesellschaft verpönt. Dem könnte man entgegenhalten, dass der Shisha-Genuss allerdings mehr und mehr zum Trend wird. Denn hier kommt es vielen eher auf die gemeinsame Zeit zum Chillen an. Manchen stellt sich dabei vielleicht die Frage, warum beim Alkohol nicht ebenso durchgegriffen wird. Dazu hat sicherlich jeder und jede seine eigene Einstellung. Gerechtfertigt wäre es sicherlich auch, den Umweltaspekt ins Spiel zu bringen. Denn kleinere Abpackungen verursachen mehr Müll.

Am besten also, du bildest dir deine eigene Meinung, die dir niemand nehmen kann. So oder so raten wir dir jetzt noch zum Kauf von Shisha-Tabak, um deine Vorräte zum alten Preis auffüllen zu können.