Du lernst die Welt der Shisha gerade erst kennen? Vielleicht hast du das ein oder andere Raucherlebnis mit deinen Engsten schon hinter. Nachdem wir dich hier begrüßen dürfen, fandest du die entspannte Zeit in Gesellschaft in Kombination mit dem Rauchgenuss vermutlich einfach nur genial. Jetzt ist der Zeitpunkt gut, um über deine erste eigene Shisha nachzudenken. Da sind wir ganz bei dir. Damit du als Einsteiger auch wirklich eine gute Kaufentscheidung triffst, gehen wir heute der Frage nach, welche Shisha zu dir passt.  

 

Deine erste Shisha: Klein anfangen und groß rauskommen

Starte gerne mit einem Einsteigermodell im eher unteren Preissegment. Im Nachhinein überrascht hier sogar oft das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis. Denn auch viele günstige Wasserpfeifen sind gut verarbeitet. Sie überzeugen mit coolem Design und der Durchzug stimmt auch. Wenn du deinen Weg und deine Vorlieben kennst, kannst du immer noch eine größere Summe investieren. Klein anfangen bedeutet aber nicht, dass ausschließlich eine kleine Shisha für dich in Frage kommt. Die Größe entscheidet weder über die Rauchqualität noch über das Handling.

Viel wichtiger ist der Kopf. Am unkompliziertesten zeigt sich der klassische Tonkopf mit Kaminaufsatz. Was du sonst noch brauchst? Genauso wie der Kopf, gehören auch Mundstück und Schlauch bei den gängigen Shisha Sets zum Lieferumfang. Für den sicheren Umgang mit der heißen Kohle empfehlen wir dir auf jeden Fall eine Shisha Zange. Vor allem als Einsteiger wirst du auch die Vorteile eines Shisha Kohleanzünders schnell zu schätzen wissen. Denn hier gelingt das gleichmäßige Durchglühen der Kohle fast immer auch ohne viel Übung.

 

Mit diesen Verbrauchsmaterialien kommst du als Shisha Einsteiger gut zurecht

Am einfachsten bringst du natürlich selbstzündende Kohle zum Durchglühen. Mit steigender Erfahrung wirst du mit dem Rauchgeschmack aber vielleicht nicht mehr ganz zufrieden sein. Die leicht entflammbaren Inhaltsstoffe können nämlich das Aroma beeinträchtigen. Wir von Shishadampf sind sicher: Du lernst auch den Umgang mit Naturkohle recht schnell. Die Übung lohnt sich nicht nur aufgrund der langen Brenndauer und dem gleichmäßigen Abbrennen. Auch der Tabakgenuss ist dann so richtig echt.

Bei den Tabaksorten gibt es übrigens keine, die sich speziell für Anfänger eignen. Hier kannst du frei nach deinem Geschmack entscheiden. Am besten, du probierst dich am Anfang etwas durch, um deine Lieblingsaromen zu entdecken. Wir wünschen dir viel Spaß dabei.