Ist das Rauchen einer Shisha gefährlicher, als das Rauchen einer Zigarette? Manche behaupten, ein einzelner Kopf entspräche 100 Zigaretten. Doch stimmt das wirklich? Lies hier, wie schädlich Shisha Tabak ist und was einen Kopf von einer Kippe unterscheidet – und wie du tabakfrei Hookah rauchen kannst.

So vielen Zigaretten entspricht ein Kopf Shisha

Shishafreunde und -feinde haben die unterschiedlichsten Thesen bezüglich der Schädlichkeit einer Wasserpfeife. Diskussionen, wie schädlich eine Hookah im Vergleich zu einer Kippe ist, haben wohl einige Shishafans schon erlebt. Spekulationen reichen hier von einigen Zigaretten bis hin zu einigen Schachteln. Welche der Behauptungen sind wahr und welche Panikmache oder Falschinformation? Stimmt es, dass ein einziger Kopf etwa 100 Zigaretten entspricht?

Laut der WHO ist dieser Fakt korrekt. Die World Health Organisation legte in einer Studie dar, dass das Rauchen einer Shisha etwa dem Konsum von 100 bis 200 Zigaretten entspricht. So einfach ist die Antwort jedoch nicht, denn Shisha Tabak unterscheidet sich vom Tabak, der in Zigaretten verwendet wird. Auch die Art zu rauchen ist bei einer Hookah anders als bei einer Zigarette.

Die Krankenkasse Barmer gibt auf ihrer Webseite an, dass eine Shisha Session im Hinblick auf Kohlenmonoxid 10 Zigaretten entspricht. Des Weiteren schreibt sie, dass pro Kopf Shisha zwischen 1,67 und 5,00 Milligramm Nikotin aufgenommen wird. Bei einer Zigarette seien es 0,73 bis 3,00 Milligramm. In Betracht des Kohlenmonoxids und des Nikotins trifft die Angabe von 100 bis 200 Zigaretten also nicht zu.

Das Wissensmagazin Quarks gibt an, dass im Vergleich zu einer Zigarette bei einer Runde Hookah etwa das 36-fache an Teer aufgenommen wird. Außerdem schreibt das Magazin, ein Kopf Shisha entspräche einer bis 50 Zigaretten.

Wie schädlich ist Shisha RauchenDoch warum gibt es keine eindeutige Aussage, keinen eindeutigen Shisha und Zigaretten Vergleich? Das liegt an mehreren Faktoren. Wie schädlich das Rauchen einer Shisha ist, hängt von einigen Punkten ab, wie zum Beispiel:

  • dem verwendeten Tabak
  • der Hookah (Größe, Filter, Schlauch, Mundstück)
  • der Tiefe, mit der du inhalierst
  • der Dauer und dem Volumen eines Zugs
  • der Größe des Kopfes (also die Menge des verwendeten Shisha Tabaks)
  • der Dauer der Shisha Session

Ist Shisha schädlicher als Zigaretten?

Prinzipiell kann man trotz ungenauer Angaben zur Schädlichkeit sagen: Ja, Shisha ist schädlicher als Zigaretten. Jedoch kommt es auch bei dieser Aussage auf ein paar Aspekte an. Rauchst du beispielsweise nur alle paar Wochen oder Monate mal einen Kopf Shisha, dafür jedoch jeden Tag eine oder mehrere Schachteln Zigaretten, ist die Shisha im Vergleich natürlich weniger gefährlich, als dein Zigarettenkonsum. Im direkten Vergleich ist und bleibt eine Hookah allerdings gesundheitsgefährdender.

Shisha und Zigaretten im Vergleich – das ist der Unterschied beim Tabak

Shisha Tabak

Shisha Tabak wird mit Molasse angereichert und ist dadurch feucht. Die Flüssigkeit enthält Glycerin und Aromen, die für den Dampf und den wunderbaren Geschmack sorgen. Ein weiterer Unterschied ist der Schnitt. Shisha Tabak besitzt einen deutlich gröberen Schnitt, als Zigaretten Tabak, damit er nicht durch die Öffnung(en) des Kopfes rutscht und die Molasse besser aufsaugen kann.

Vielleicht hast du auch schon mal gehört oder gelesen, dass Shisha Tabak keinen Teer enthält. Doch wie kann es dann sein, dass der Rauch so viel Teer enthält? Das liegt an der Kohle. Verbrennt sie, kann sich Teer bilden.

Zigaretten Tabak

Zigaretten Tabak enthält im Gegensatz zu Shisha Tabak Teer. Zwar liegt bei Zigaretten der Fokus nicht auf fruchtigen Aromen, wie es beim Hookah Tabak der Fall ist, doch auch er wird mit Gewürzstoffen „parfümiert“. Damit soll der Geschmack des Tabaks intensiviert werden. Der Tabak von Zigaretten ist trocken und feiner geschnitten, als Shisha Tabak.

Filtert das Wasser der Hookah die Schadstoffe nicht heraus?

Das Wasser in der Bowl deiner Hookah dient als Filter. Du erkennst die Filterwirkung daran, dass das Wasser braun wird und sich nach dem Rauchen darin Tabakreste, Molasserückstände und Asche befinden.

Warum aber ist der Rauch dann gesundheitsschädlich, wenn das Wasser doch die Schadstoffe herausfiltert? Ganz einfach: Das Wasser filtert nur einen Teil heraus – genauso wie ein Zigarettenfilter ebenfalls nur einen Teil der Schadstoffe aus dem Zigarettenrauch filtert. Außerdem hat das Wasser nicht nur die Funktion eines Filters, sondern dient auch zum Kühlen des Rauchs, damit dieser sanfter und angenehmer wird. Somit macht das Wasser den Rauch weniger schädlich, jedoch bei weitem nicht unschädlich.

Tabakalternativen für deine Hookah

Schrecken dich diese Tatsachen ab, doch du möchtest trotzdem gerne Hookah rauchen? Keine Angst: Ist dir herkömmlicher Shisha Tabak zu ungesund, musst du nicht auf deine geliebte Wasserpfeife verzichten. Mittlerweile gibt es einige Alternativen auf dem Markt, die gesundheitsbewusste und experimentierfreudige Shishafans in einen „gesünderen“ Hookahgenuss kommen lassen: Dampfsteine und Dampfpasten.

Dampfsteine und Dampfpasten enthalten kein Nikotin und keinen Tabak. Die Steine bestehen aus Mineralien, die Paste aus einem Mineraliensubstrat. Beide Alternativen werden nicht geraucht, sondern verdampft. Sehr viel gesünder als herkömmlicher Shisha Tabak sind Dampfsteine und Dampfpasten jedoch nicht, da sie außer Nikotin und Tabak alle anderen Zusatzstoffe, wie zum Beispiel künstliche Aromen, enthalten. Ein Vorteil ist, dass durch das fehlende Nikotin die Suchtgefahr geringer ist, denn Nikotin ist der Zusatzstoff, der bei Zigaretten und Shisha für die hohe Suchtgefahr sorgt.