Ob mit Figuren, in Diamantenform oder einfach nur in schlichtem Glasdesign – der Molassefänger erzählt über die Beziehung zwischen dir und deiner Shisha. Doch das Zubehör hat auch seine praktischen Vorzüge. Welche das sind, werden wir dir in diesem Beitrag erklären.

 

Ein Molassefänger macht immer Sinn

 Er sorgt für ein sauberes Raucherlebnis und optimiert den Rauch. Das heißt konkret, dass keine Molassse in die Glasbowl laufen kann. In der Bowl bleibt das Wasser also länger klar und du musst dich nicht über herumschwimmenden Tabak ärgern. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Rauch ein wenig vorgekühlt wird. Und eines ist auch noch wichtig: Mit Molassefänger macht deine Shisha eine noch bessere Figur.

Rein technisch gesehen macht dieses kleine Shisha Zubehör nichts anderes, als die Rauchsäule von der Bowl zu trennen. So können sich Molasse und Tabak nicht mit dem Wasser in deiner Bowl vermischen. Sein Platz ist direkt auf der Rauchsäule. Du setzt ihn auf und steckst dann den Kohleteller direkt rein. Du kannst auch noch etwas Wasser in die Bowl füllen, damit das Glas besser mit der Hitze zurechtkommt.

 

Mit Wasser machst du vieles richtig

Wasser im Molassefänger dient nicht nur als Hitzeschutz, sondern es kühlt auch den Rauch. Außerdem kannst du den Auffangbehälter nach dem Shisha Genuss wesentlich einfacher reinigen. Denn die Molasse bleibt nass und trocknet nicht an. Du kannst die Molasse also einfach ausleeren und nach kräftigem Ausspülen dürfte der Behälter schon wieder bereit für den nächsten Einsatz mit dir und deinen Buddys sein.

Wenn dein Molassefänger gut mit Hitze umgehen kann, hältst du die Zugabe von Wasser vielleicht für überflüssig. Dagegen spricht höchstens, dass du später Eingebranntes entfernen musst. Dazu braucht es dann Wasser, einen speziellen Shisha Reiniger und etwas Geduld. Denn je länger du den Behälter einweichen lässt, umso leichter lassen sich alle Rückstände entfernen. Falls du keinen Spezialreiniger parat hast, kannst du im Notfall auch auf Spülmittel zurückgreifen. Jetzt noch mit einer Bürste lupenreine Sauberkeit schaffen und dann ist auch schon alles erledigt.

Danach bleibt bis zur nächsten Shisha Runde viel Zeit für deine Bros. Und die werden von deinem sauberen Shisha Genuss auf jeden Fall begeistert sein. Wir von Shishadampf wünschen dir viel Spaß und immer das richtige Feeling.