Krümeliger und trockener Tabak gehört mit zum Letzten, was anspruchsvolle Shisharaucher haben möchten. Doch lässt sich das nicht immer vermeiden. Manchmal bleibt eine Packung zu lange geöffnet, in anderen Fällen wird der Tabak schon zu trocken geliefert. Was also tun? Dieser Ratgeber soll dir ein paar nützliche Tipps und Hinweise mit auf den Weg geben, wie Du deinem Tabak die ideale Feuchtigkeit verpasst.

Mehr Feuchte, mehr Genuss

Kenner wissen, dass für vollendeten Rauchgenuss nur feuchter Tabak in die Wasserpfeife gehört. Doch Tabak neigt dazu, langsam aber sicher auszutrocknen. Wer eine Packung mal aus Versehen nach Gebrauch nicht schließt, kennt das Problem nur allzu gut. Dann gibt es statt Genuss nur ein Brennen in der Lunge und deutliche Abstriche beim Geschmack. Zum Glück gibt es ein paar nützliche Methoden, wie Du deinen Shisha Tabak wieder auf die ideale Feuchte bringst.

Tabak anfeuchten mit Molasse oder Glyzerin

Gerade in Deutschland sehen sich viele Nutzer von Wasserpfeifen mit dem Problem konfrontiert, dass Shishatabak nur maximal 5 % Feuchthaltemittel enthalten darf. Zu wenig, weiß der Kenner, denn so entwickelt sich viel zu wenig Rauch. So behilft man sich mit Molasse oder Glyzerin, um den Idealwert zwischen 25 % und 30 % Feuchte zu erreichen. Die meisten Raucher verwenden zu diesem Zweck Molasse, in der bereits Glyzerin enthalten ist. Pures Glyzerin ist natürlich auch eine Alternative, vor allem, wenn Du auf eine möglichst starke Rauchentwicklung Wert legst. Wenn Du dich für eines der beiden Feuchthaltemittel entschieden hast, gehe wie folgt vor:

1. Gib Deinen Shishatabak in eine Schale, lockere ihn etwas auf und breite ihn darin aus.
2. Je nach Menge und gewünschter Feuchtigkeit gib nun 1-2 Teelöffel Molasse oder Glyzerin hinzu.
3. Verteile das Feuchthaltemittel mit dem Löffel oder den Fingern möglichst gleichmäßig im Tabak.
4. Lass den Tabak über Nacht ziehen. So stellst Du sicher, dass sich das Mittel gleichmäßig verteilt und dir am nächsten Tag den maximalen Rauchgenuss bietet.

Zuletzt musst Du nur noch sicherstellen, dass Dein Shisha-Tabak auch feucht bleibt. Bewahre ihn dazu an einem kühlen und lichtgeschützten Ort bei ca. 8 °C auf. Du kannst den Tabak also einfach in eine Frischhaltedose füllen und dann im Kühlschrank deponieren. Leg ihn aber keinesfalls in das Gefrierfach.

Weitere Tipps zum Anfeuchten

Du hast gerade weder Molasse noch Glyzerin bei Dir zuhause, aber dein Tabak ist trotzdem zu trocken? Dann haben wir noch ein paar einfache Haushaltstipps für Dich, wie Du schnell Abhilfe schaffen kannst. Der erste Weg führt dich dabei in die Küche. Hast Du einen Apfel oder Kartoffeln im Haus, können diese dir behilflich sein. Im Falle eines Apfels schneide ihn einfach in Scheiben und lege ein paar davon locker verteilt in die Packung. Gleiches gilt für die Kartoffel, wobei Du hier auch nur deren Schale verwenden kannst. Für einen normalen Beutel mit 40 Gramm genügen 3 bis 4 Scheiben, die jeweils 3-5 mm dick sein sollten. Das hängt natürlich auch davon ab, wie trocken dein Tabak ist. Danach einfach Beutel verschließen und warten, bis die gewünschte Feuchtigkeit nach wenigen Stunden erreicht ist. Denke daran, dass Äpfel auch immer etwas von ihrem eigenen Aroma an den Tabak abgeben. Passt das gerade nicht zu deinem Tabak, solltest Du auf die weitestgehend geschmacksneutralen Kartoffeln ausweichen.

Für die nächste Methode, deinem Tabak wieder zu mehr Feuchtigkeit zu verhelfen, benötigst du eine Mikrowelle. Lege den Tabak in eine mikrowellengeeignete Schüssel, tröpfele etwas Wasser darauf und stelle die Schüssel dann zugedeckt für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Lasse den Tabak anschließend noch 20 bis 30 Minuten in der geschlossenen Schüssel ruhen. Ist der Tabak danach immer noch zu trocken, kannst Du den Vorgang wiederholen.

Zuletzt kannst Du auch einfach ein paar Küchentücher zusammenknüllen, anfeuchten und in Alufolie wickeln. Stich dann mit einer Nadel ein paar Löcher in deine Konstruktion und lege diese zum Tabak. Durch die Löcher entweicht nach und nach die Feuchtigkeit aus den Küchentüchern und Dein trockener Tabak wird wieder feucht.

Gut gemeinte Tipps, die Du eher sein lassen solltest

Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass einige Nutzer ihren Tabak mit Honig anfeuchten. Davon raten wir ab, denn Honig ist sehr zähflüssig und enthält auch kein Glyzerin. Der Tabak wird dadurch nicht feuchter, sondern nur zäh und klebrig. Darüber hinaus können bei der Verbrennung von Honig gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Auch das Befeuchten mit reinem Wasser ist keine so gute Idee. Denn Wasser ist eine absolut neutrale Flüssigkeit und trägt nichts dazu bei, den Geschmack zu verbessern. Falls Du erst im Nachhinein feststellst, dass Dein Tabak zu trocken ist, solltest du diesen nicht im Kopf der Wasserpfeife anfeuchten. Dort verläuft sich das Feuchtigkeitsmittel nur und verbrennt zu schnell. Tausche den Tabak also lieber aus und bereite ihn einen Tag vorher vor.