Kopfschmerzen nerven, sind unangenehm und gerade dann, wenn man entspannt seine Shisha rauchen möchte, besonders unerwünscht. Aber schauen wir den Tatsachen ins Auge: Ja, Shishas können Kopfschmerzen verursachen, wenn man es falsch angeht. Wir erklären Dir, unter welchen Umständen es dazu kommt und was Du dagegen tun kannst.

Der Rauchschädel und wie Du ihn vermeiden kannst

Shisha rauchen und KopfschmerzenWer regelmäßig und gerne seine Wasserpfeife raucht, hat das Phänomen vielleicht schon kennengelernt: Der Brummschädel während oder nach dem Shisha-Rauchen ist nervig, tritt aber auch nicht selten auf. Dass es so weit kommt, kann mehrere Ursachen haben. Einer der häufigsten Gründe liegt darin, dass bei der Verbrennung von Naturkohle Kohlenmonoxid entsteht, welches die unangenehme Eigenschaft hat, im Körper den Farbstoff der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zu binden. Dadurch wird die Bindung von Sauerstoff blockiert, was einen Sauerstoffmangel in den Organen auslöst. Dieser Mangel wirkt sich auch auf das Gehirn aus, was für die entsprechenden Kopfschmerzen sorgt.

 

Kopfschmerzten nach dem Shisharauchen?Um das zu vermeiden, ist es zunächst ratsam, die Shisha in einem gut durchlüfteten Raum zu rauchen. Das mag gerade im Winter nicht immer angenehm sein, ist aber immer noch besser als ein dicker Schädel. Rauch Deine Shisha also grundsätzlich bei geöffnetem Fenster. Bei gutem Wetter empfiehlt es sich, die Shisha gleich auf dem Balkon oder auf der Terrasse zu rauchen. Ob mit selbstzündender Kohle weniger Kopfschmerzen entstehen als mit Naturkohle, ist umstritten. Erfahrungsberichten zufolge haben beide Alternativen schon zu Kopfschmerzen geführt. Sorge also grundsätzlich für eine gute Lüftung, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest.

 

Belüftung in Shisha-Bars: Was gilt es zu beachten?

Falls Du Dich fragst, weshalb Du in der Shisha-Bar keine Kopfschmerzen erleiden musst, obwohl dort viel intensiver geraucht wird, hat auch das einen ganz einfachen Grund: Die Bars verfügen in aller Regel über eine sehr gute Belüftungsanlage. Kommst Du hingegen in eine Bar, in welcher der Rauch förmlich in der Luft steht und folglich auch keine oder nur eine unzureichende Belüftung vorherrscht, ist die Lösung auch ganz einfach: Such Dir eine andere Bar, wenn Du Vergiftungserscheinungen durch eine zu hohe Konzentration an Kohlenmonoxid vermeiden möchtest.

Ist es bereits zu spät und der Schädel brummt, solltest Du das Rauchen unterbrechen, die Kohle löschen und erst einmal an die frische Luft gehen. Normalerweise reicht es aus, einmal das Zimmer oder die Wohnung komplett zu lüften. Fünf Minuten Stoßlüften durch das Öffnen aller Fenster genügen, um die Luft komplett auszutauschen und im Winter den Raum nicht auskühlen zu lassen.

Auch unter besten Voraussetzungen kann es zu Kopfschmerzen kommen. Hast Du zu wenig getrunken oder einfach zu viel geraucht? Denn wie mit allem kann man es auch mit dem Shisha-Rauchen übertreiben. Bleib also maßvoll im Umgang mit Deiner Wasserpfeife und trinke stets genug, dann sollte es auch keine Probleme mit Kopfschmerzen geben.