Auch dem erfahrenen Profi passiert es hin und wieder: Die Shisha will einfach nicht so richtig schmecken. Manchmal schmeckt sie zu stark oder gar verbrannt und der Rauch kratzt im Hals. Weißt du immer sofort, woran das liegt? Wenn nicht, dann wird dieser Beitrag mit unseren Insider Tipps sicher interessant für dich sein.

Wenn das Aroma die stärksten Bros von den Socken haut

Manchmal schmeckt der Rauch so intensiv, dass man eigentlich gar kein zweites Mal mehr ziehen will. Wenn du die Tabaksorte bereits gewohnt bist, ist der Grund dafür schnell erklärt: Der Tabak wurde zu stark erhitzt. Reduziere dann einfach die Kohlen. Oder hast du doch einen neuen Tabak probiert? Vielleicht ist der nikotinreicher. Keine Sorge, es ist keine Schwäche, wenn dir ein Tabak mal zu stark ist. Schließlich steht beim Shisha-Rauchen der Geschmack im Vordergrund.

Es ist eher das Kratzen im Hals, das dich stört? Dann ist der Tabak vermutlich entweder zu feucht oder zu trocken. Dazu kommt, dass einige Aromen empfindlicher auf Hitze reagieren als andere. Es lohnt sich, bei der Hitzeregulierung darauf zu achten. Zu feuchten Tabak kannst du übrigens auf einem Zellstofftuch abtupfen. Übrigens ist das der richtige Zeitpunkt, um bereits an die nächste Shisha-Runde zu denken. Das bedeutet für dich: Stelle den restlichen Tabak in der offenen Dose einfach über Nacht an einen warmen Ort. Falls der Tabak zu trocken ist, dann mischst du am besten etwas Molasse darunter.

So bessert sich der Abend mit der Shisha ganz schnell

Schmeckt der Tabak erst verbrannt, musst du das nicht einfach so hinnehmen. Nimm‘ es mit Humor und baue einen neuen Kopf. Wenn der Dampf trotzdem mehr und mehr verbrannt schmeckt, dann ist vielleicht Asche in den Kopf gefallen. Das reguliert sich nach wenigen Zügen meistens wieder. Oder deine Shisha läutet einfach nur das Ende ein, weil der Kopf aufgebraucht ist. Für ein rundes Aroma ist es übrigens grundsätzlich wichtig, dass du den Kopf richtig baust. Vor allem darf der Tabak nicht zu sehr hineingepresst werden. Jetzt weißt du, was schiefgelaufen ist? Dann haben wir unser Ziel mit diesem Beitrag erreicht. Wir wünschen dir weiterhin entspannte und gesellige Stunden mit deiner Shisha.