Das Entzünden der Kohle ist für viele erfahrene Shisha Raucher eine leidenschaftliche Mission. Erst, wenn hier alles glatt läuft, entwickelt sich der Rauch im genau richtigen Ausmaß und das Aroma wird zum wirklichen Genuss. Auf der anderen Seite muss der Umgang mit Hitze, Rauch und der jeweiligen Kohlenart auch gelernt sein. Einsteiger tun Gutes, wenn sie sich dabei von einem Profi über die Schulter schauen lassen. Die wichtigsten Tipps zum richtigen Umgang mit der jeweiligen Shisha Kohle haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

 

So bringst du die Shisha-Kohle zum Glühen

Das benötigte Zubehör für den Umgang mit selbstzündender Kohle ist überschaubar. Mit Kohlekorb, Kohlezange und einer Feuerquelle bist du bereits gut ausgestattet. Jetzt nur noch die Kohle mit sicherem Abstand mittig über das Feuerzeug oder eine Kerze halten und gleichmäßig durchglühen lassen. Wenn du dabei ein leises Zischen hörst, machst du alles richtig. Die Kohle ist ausreichend und gleichmäßig erhitzt? Dann ist der Zeitpunkt ideal, um sie vorsichtig mittig auf den Shisha Kopf zu legen. Der Tabak erhitzt, die Rauchentwicklung beginnt und du kannst deine Session genießen.

Für das Entzünden von Naturkohle braucht es etwas mehr Geduld und vielleicht auch ein bisschen mehr Übung. Mit Feuerzeug oder Kerze ist es hier leider nicht getan. Doch mit einem elektrischen Kohleanzünder lässt sich das Erhitzen einfach und sicher händeln. Bei Naturkohle braucht es etwas länger, bis sie vollkommen durchgeglüht ist. Dafür sorgt sie später auf dem Shisha Kopf auch länger für ausreichend Hitze.

 

Das solltest du im Umgang mit Shisha-Kohle unbedingt wissen

Eines hat das Entzünden beider Kohlearten gemeinsam. Es entsteht große Hitze und Kohlenmonoxid. Darum ist der richtige Umgang ebenso wichtig wie das richtige Zubehör. Achte in geschlossenen Räumen unbedingt auf eine ausreichende Luftzirkulation, damit das Kohlenmonoxid abziehen kann. Ein gewisses Maß an Achtsamkeit ist auch bei der Lagerung der Kohle gefragt. Lagere sie stets an einem trockenen Ort. Feuchte Kohle kann beim Anzünden schnell unangenehm riechen. Bedenke auch, dass ein kleiner Funke zu einem ausgewachsenen Brand führen kann. Lasse deine Kohle also drinnen wie draußen niemals unbeaufsichtigt.

Da erzählen wir dir nichts Neues? Dann steht deiner nächsten Shisha Session nichts mehr im Weg. Wir wünschen dir und deinen Bros viel Spaß und lockere Gesprächsthemen rund um die Shisha.