Hast du dich auch schon öfter gefragt, ob die Shisha eine andere Bedeutung hat als eine Hookah? Dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund und die Antwort wird den einen oder anderen vielleicht überraschen.

 

Die ersten Shishas – Tabakgenuss aus der Kokosnuss

Am besten, du kommst auf eine kleine Zeitreise in die Geschichte mit. Genauer gesagt, in den Norden Indiens, wo die pakistanische Grenze nicht mehr weit ist. Was heute deine Shisha ist, war dort vor mehreren hundert Jahren eine Bauweise aus Kokosnüssen. Nachdem auch die Perser den Genuss für sich entdeckt hatten, wurde die Wasserpfeifen im 16./17. Jhd. auch im osmanischen Reich beliebt. Also dort, wo heute die Türkei und Nordafrika zu finden sind. Wer Shisha anbot, zeigte Gastfreundlichkeit. Doch warum bezeichnen die einen ihre Wasserpfeife als Shisha, die anderen als Hookah?

 

Shisha – eine Entwicklung aus vielen Jahrhunderten

Gehen wir zuerst dem Begriff Shisha auf die Spur. Schlägt man im Duden nach, wird die Shisha als „Wasserpfeife arabischen Ursprungs“ beschrieben. Da lässt bereits erahnen, dass zwischen Kokosnuss und der heutigen Wasserpfeife ein langer Entwicklungsprozess stattgefunden hat. Auch das Ansehen der Shisha änderte sich immer wieder. Während die Geschichte also ihren Lauf nahm, entstanden die ersten Shishas, so wie du sie kennst, im 15./16. Jhd. im persischen Reich. Aus diesem Grund bezieht sich auch der Duden auf den arabischen Ursprung.

 

Hookah – ein Begriff aus dem Ursprungsland der Wasserpfeife

In Indien, wo die Wasserpfeife Ihren Ursprung hat, kannte man den Begriff „Shisha“ nicht. Schließlich hat jedes Land seine eigene Sprache. Darum wurde hier „Huka“ geraucht. Als die Europäer weltweit auf den Seestraßen unterwegs waren und Kolonien eroberten, entdeckten auch sie das Shisha-Rauchen für sich. So ging die indische Bezeichnung nach und nach ins Englische über und man sprach von der „Hookah“.

 

Zwei Namen für eine Wasserpfeife

Nun weißt du also: Beide Bezeichnungen stehen für die Wasserpfeife. Die Rede ist nur von zwei verschiedenen Namen, die aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln der Geschichte entstanden sind. Darum kannst du ganz nach deiner eigenen Vorliebe entscheiden und machst immer alles richtig. Und wenn du etwas Eindruck schinden willst, dann erkläre deinen Freunden gleich bei der nächsten Shisha- oder Hookah-Runde den nicht vorhandenen Unterschied. Wir sind sicher, sie werden beeindruckt sein.