Hast du das auch schon erlebt? Du verbringst Zeit mit deiner Shisha und bist gerade so richtig entspannt. Dann stellst du fest, dass sich am Tabak Kopf ein dunkel gefärbtes Rinnsal bildet. Als erfahrener Shisha Genießer weißt du natürlich sofort, was los ist: Der Kopf blutet! In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wo der Grund dafür liegt und wie du dieses Problem am besten lösen kannst.

 

Der Shisha Kopf blutet: Warum kommt es zu diesem Phanomen?

 

Die meisten gängigen Shisha Köpfe sind aus Ton gefertigt. Hierbei handelt es sich um einen natürlichen Rohstoff. Weil die Natur ohne unseren Willen ihren Lauf nimmt, gibt es für dessen Beschaffenheit keinen Standard. Darum kann es entweder überhaupt nicht passieren oder bereits nach wenigen Einsätzen, dass Molasse in die Poren eindringen kann. Die Poren verstopfen und es gibt für die Molasse nur noch einen Weg, um wieder rauszukommen; durch die Außenseite des Kopfes. Die Glasur kann das Risiko sehr gut eindämmen. Doch manchmal ist die Schicht einfach zu dünn oder es schleicht sich ein Produktionsfehler ein.

 

Wenn du auf die inneren Werte setzt, ist alles halb so schlimm!

 

Gehen wir mal davon aus, du machst deinem Shisha Kopf zwei bis drei Mal pro Woche Dampf. Dann ist es gut möglich, dass er nach einem Gebrauch von etwa zwölf Monaten zum ersten Mal bluten wird. Da ist es ganz gleich, ob du in eine günstige oder teurere Variante investiert hast. Wenn es passiert, dann wird die Welt trotzdem nicht untergehen. Das Bluten hat weder Einfluss auf den Rauchgeschmack, noch ist die Funktion deiner Shisha beeinträchtigt. Das einzige Manko: Deine Wasserpfeife sieht nicht mehr so schön aus.

 

Nicht jede Schönheitsbehandlung ist die beste Lösung

 

Du legst großen Wert darauf, dass deine Shisha makellos aussieht? Die einfachste Lösung wäre die, dass du dir einen neuen Shisha Kopf zulegst. Du kannst den Kopf aber auch mehrmals im Wasser auskochen; so lange, bis das Wasser klar bleibt. Falls der Backofen eher dein Favorit ist, dann denke daran, den Tabak Kopf in eine feuerfeste Schüssel zu legen. Darin kann sich die herauslaufende Molasse dann sammeln. Sobald der Kopf ausgekühlt ist, musst du ihn nur noch gründlich abwaschen. Das Ausbrennen auf dem Kohleanzünder erhält von uns keine Empfehlung. Einfach deshalb, weil du das Gerät nicht vor der auslaufenden Flüssigkeit schützen kannst.

 

Wir von shishadampf.de sind schon jetzt gespannt, für welchen Weg du dich entscheidest. Bis dahin wünschen wir dir weiterhin viele Funfacts mit deiner Shisha.